Weltethos-Institut Jahresbericht 2021

JAHRESBERICHT 2021 – Grenzen der Belastbarkeit
Direkt zum Seiteninhalt
Karl Schlecht
„Wahrer Führungserfolg basiert auf Vertrauen, auf guten Entscheidungen und auf der Liebe zum Tun. Dies erfordert eine aktive und produktive Charakterorientierung auf der Grundlage humanistischer Bildung.“
Unsere Arbeit wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung und ihres Gründers. Die Führung des Weltethos-Instituts sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken sich ganz herzlich bei dem Unternehmer Prof. Dipl.-Ing. Karl Schlecht. Er ist ein Beispiel dafür, was durch Persönlichkeit, Vision, Durchhaltevermögen und Liebe zum Tun erreicht werden kann. Sein Vertrauen verpflichtet uns dazu, die Suche nach dem Guten schlechthin fortzusetzen.
Kultur der Humanität
Inspiriert von der Weltethos-Idee Hans Küngs, fördert Karl Schlecht, der auch persönlich mit Hans Küng befreundet war, neben dem Weltethos-Institut das China Centrum Tübingen und das Erich-Fromm-Institut. Er ermöglicht damit ein ganzheitliches Bildungsangebot, das zur interkulturellen und ethischen Bildung sowie zur Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden beiträgt. Alle drei Einrichtungen dienen der Förderung von Kulturen der Humanität. Auf den Impuls des Stifters hin kamen die drei geförderten Einrichtungen im Sommer 2020 zusammen. Die Institutsdirektoren waren sich darin einig, dass jede Einrichtung auf eigenständige Weise für eine „Kultur der Humanität“ steht, sei es aufgrund der Beschäftigung mit den Werten in China, sei es aufgrund der psychosozialen Voraussetzungen wertrationalen Handelns im Sinn von Erich Fromm, sei es durch die Förderung von Vertrauen im Business in Verbindung mit dem humanen Kern der Weltethos-Werte. So untersuchen die drei Institute die jeweiligen kulturellen Kontexte der Menschlichkeit, bearbeiten ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, entwickeln daraus Erkenntnisse und Handlungsimpulse sowie Inspirationen für die verschiedenen Adressatengruppen und arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der Kultur der Humanität. Auftakt dazu bildete in 2021 die Ringvorlesung „Kulturen der Humanität“, die in elf Vorträgen von renommierten Vortragenden das Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtete.  
Created with WebSite X5
Weltethos-Institut / Global Ethic Institute

Hintere Grabenstraße 26
72070 Tübingen
Telefon +49 7071 54940-30
Fax +49 7071 54940-40
   
E-Mail sekretariat[at]weltethos-institut.org

Zurück zum Seiteninhalt