Jahresschwerpunkt 2021 – Grenzen der Belastbarkeit
Die Krisen der Gegenwart führen uns auch die Grenzen der Belastbarkeit vor Augen. Besonders die Corona-Krise, aber auch die immer dringlicher werdenden ökologischen und ökonomischen Krisen testen unsere individuellen Belastungsgrenzen. Sie stellen aber auch unsere Art des Lebens und Wirtschaftens insgesamt auf den Prüfstand. Wie finden wir einen besseren Umgang mit den planetarischen Belastungsgrenzen, den gesellschaftlichen, den beruflichen, den psychischen? Hinzu kommen immer neue Technologien, die sich so rasant entwickeln, dass ethische Herausforderungen kaum zu überblicken sind. Wie können wir in diesen Zeiten Kulturen der Humanität erhalten? Zusammenhalten über Gräben hinweg? Was müssen wir dazulernen? Und wie schnell müssen wir dazulernen, um für noch anstehende Krisen gewappnet zu sein?

In den folgenden Dossiers und Highlights finden Sie einige unserer Lernerfahrungen und Schwerpunkte im Krisenjahr aus den Bereichen Forschung, Praxis und Lehre sowie aus unserer World Citizen School.